Großübung bei der Firma Bosch

Heizkessel explodiert - Großbrand und Gasauströmung im Bosch Werk bei Immenstadt!

Heizkesselexplosion in der Energiezentrale verursacht Großbrand und Gasausströmung! - so lautete das Einsatzstichwort zur Großübung vergangenen Mittwoch bei der Firma Bosch in Seifen. Nach einer ersten Erkundungsphase war schnell klar, dass es die Werkfeuerwehr nicht alleine schaffen kann. Schnell wurde eine Großalarmierung simuliert, bei der die gesamte Bosch Werksfeuerwehr, die Freiwilligen Feuerwehren Immenstadt, Stein, Akams und Eckarts nach alarmiert wurden. Zur Unterstützung mit Löschwasser, wurde das THW Sonthofen mit alarmiert, deren Aufgabe war es, eine 800 Meter lange Schlauchleitung zu legen und so, die Feuerwehren mit Ihrer Spezialpumpe mit Löschwasser zu versorgen.

Unsere Aufgabe bestand darin noch vermisste Personen zu suchen und dann an die Verletztensammelstelle zu bringen. Die verletzten Personen wurden von der Werkfeuerwehr Bosch anschließend versorgt. Anschließend waren unsere Atemschutztrupps in Bereitschaft.

Bericht von Blaulichtreport Südschwaben/Allgäu