Neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr Immenstadt

Endlich geschafft, seit 2014 fester Bestandteil der Jahreshauptversammungen und auch genau so lang sind die Aktivitäten in der Sammelbeschaffung des LF20. Am 13.5.2014 fand das erste Treffen der Kommandanten der Feuerwehren Bad Hindelang, Blaichach, Oberstdorf und Immenstadt im Gerätehaus Immenstadt statt, auch der Kreisbrandinspektor Joachim Freudig war hierbei anwesend. Hier sollte mit den ersten Eckdaten ermittelt werden ob eine solche Sammelbeschaffung zustande kommen kann und die Feuerwehren eine gemeinsame Sprache sprechen. Für das bis dahin einzigartige Projekt im Oberallgäu war nach der Besprechung klar, wir gehen es an. Daraufhin folgten noch sehr viele Treffen um das Ganze im Detail zu Papier zu bringen und um anschließend Fahrzeuge der verschiedensten Hersteller, 13 an der Zahl unter Augenschein zu nehmen. Nach dem Erstellen der Ausschreibung für die Fahrzeuge welche dann Ende August 2015 Europaweit zur Angebotseröffnung kam hat es die Feuerwehr Lindenberg gerade noch geschafft auf die Beschaffung aufzuspringen als sie von dem Projekt der Sammelbeschaffung erfuhren. Der Angebotsbewertung im November 2015 folgte noch vor Weihnachten am 15.12.15 die Zuschlagserteilung an den Gewinner. Viele Baubesprechungen waren notwendig um dann am 24.2.2017 um 15:30 Uhr mit allen 5 Löschfahrzeugen bei der Fa. Ziegler in Giengen vom Werksgelände zu fahren. Die Löschfahrzeuge besitzen einen Tank mit einem Inhalt von 3000 Liter Wasser und einem 120 Liter Schaummitteltank. Verladen sind ca. 207 verschiedene Ausrüstungsgegenstände hier inbegriffen die vorgeschriebene Normbeladung welche Vorgabe ist um die Zuschussrichtlinien einzuhalten.  Als Zusatzbeladung bei der Feuerwehr Immenstadt ist ein Rettungssatz von Holmatro verbaut. Das Z-Cab Aufbaukonzept im ALPAS System von der Fa. Ziegler wurde auf einem Mercedes Atego 1630 4x4 mit 300 PS Leistung und einem Euro 6 angetriebenem Aggregat aufgebaut. Angetrieben wird davon auch die Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 mit der Druckzumischanlage für den Schaum. Weitere Fahrzeugdaten sind der Radstand 3860 mm, Automatikgetriebe und das Zulässige Gesamtgewicht beträgt 16 to.

Jetzt ist es da in voller Pracht und das 4x im Oberallgäu und 1x im Westallgäu.

Den 3 Jahre Planung, Ausschreibung und Herstellung, wobei die reine Bauzeit bei der Fa. Ziegler die kürzeste Zeit in Anspruch nahm und gerade mal 3 ½ Monate andauernde folgen jetzt die Schulungen für die Maschinisten und Kameradinnen und Kameraden die damit arbeiten müssen. Unser Dank gilt dem Kommandanten Guntram Brenner für das Ausarbeiten der Ausschreibung und die vielen Stunden der Planung für dieses schlagkräftige Löschfahrzeug.