Sicherheit - ein menschliches Grundbedürfnis

von den jährlichen Brandtoten in Deutschland sterben 70% nachts.

Die Ursache: Wenn wir schlafen riechen wir nichts.

Im Brandfall breitet sich der tödliche Rauch schnell und unbemerkt in der Wohnung und im gesamten Haus aus Rauchwarnmelder schlafen nicht sie alarmieren frühzeitig! Damit verschaffen sie sich besonders Nachts die entscheidenden wenigen Minuten Vorsprung um Leben zu Retten Häufigste Brandursache sind technische Defekte an elektrischen Geräten.

In einem Haushalt geht die Gefahr hauptsächlich von der leicht entzündlichen Inneneinrichtung aus. Gegenstände aus Holz, Plastik oder Schaumstoff sind oft leicht entflammbar. Der tödliche Rauch verbreitet sich blitzschnell im Wohnraum, in Fluren und Treppenhäusern aus. Lebenswichtige Fluchtwege werden blockiert und sind nicht mehr begehbar.

Die meisten Opfer sterben nicht am Feuer sondern am giftigen Rauch, der in den ersten Zwei bis drei Minuten entsteht. Rauchwarnmelder warnen frühzeitig und retten dadurch Menschenleben Beim Rauchmelder kauf achten sie besonders auf die Prüfzeichen die eine Mindestanforderung sowie Härteprüfung und europäische Gerätenorm Garantieren.

Service Ihrer Feuerwehr Immenstadt

bisher war der Rauchmeldereinbau nur für Neubauten gesetzlich verpflichtend. Die Übergangsfrist zur Nachrüstung bestehender  Wohnungen läuft bis zum 31.Dezember 2017·

In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, die zu Aufenthaltsräumen führen, (und somit als Fluchtwege dienen ) jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben.

Rauchmelder Info können sie unter der Emailadresse rauchmelder@feuerwehr-immenstadt.de erfragen.

Bürgerinformationen

In diesem Bereich möchten wir den Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit geben, Informationen über verschieden Themenbereiche zu bekommen.