Sirenensignale

Jeder wird sicher schon einmal eine Sirenen-Alarmierung gehört haben. Bewusst oder unbewusst.

Doch für wen war das Signal bestimmt? Für die Bevölkerung, für die Feuerwehr ?! Sowohl als auch! Doch vielen sind die unterschiedlichen Tonfolgen nicht in ihrer Bedeutung bekannt, und im Falle eines Falles wissen sie nicht ob und wie sie zu reagieren haben. Deshalb hier eine Aufstellung der verschieden Alarme.

Für die Feuerwehren ist im Grunde genommen nur der zweifach unterbrochene, einminütige Dauerton von Interesse. Mit ihm werden unsere Einsatzkräfte (vor allem in den ländlichen Bereichen in denen die Ausrüstung mit personengebundenen Funkmeldempfängern meist recht gering ist) zu allen Brand- und Hilfeleistungseinsätzen der Feuerwehr über den Sirenenalarm alarmiert. Im Bereich der Stadt Immenstadt erfolgt die Alarmierung der Einsatzkräfte ausschließlich über Funkemeldeempfänger. Die Ortsteile alarmieren nach wie vor über Sirenensignale.

Um die Funktion der Einrichtungen sicherzustellen und zu prüfen erfolgt eine Probealarmierung der Sirenen und jeden 1. Samstag im Monat um 11.00 Uhr. (Landkreisweit im gesamten Landkreis Oberallgäu)

Bayern hat mit der Verordnung über öffentliche Schallzeichen die Bedeutung der in Bayern verwendeten Sirenensignale festgelegt. Die wichtigsten Sirenensignale sind:

Feueralarm

Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr zu dringendem Einsatz. Bei größeren Schadenslagen werden unter Umständen Nachrichten in den Medien (Radio, Fernsehen) durchgegeben. Achten Sie als Verkehrteilnehmer jetzt besonders auf Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn:

Katastrophenalarm

1. In geschlossene Räume begeben!

- Nicht die Kinder aus Schule oder Kindergarten holen!
- Nehmen Sie schutzlose Passanten auf!

2. Fenster und Türen schließen!
-Klimaanlage oder Belüftung ausschalten!
-Nicht rauchen, keine Funken verursachen!

3. Radio und Fernsehen einschalten!

4. Nicht telefonieren!
- Greifen Sie nur im Notfall (Feuer, Unfall, ...) zum Telefon!
- Verwenden Sie dann nur die Notrufnummer 112 und 110!

Im Verteidigungsfall bedeutet das Signal Luftschutzalarm

ABC-Alarm

In Friedenszeiten hat diese Signal keine Bedeutung. Im Verteidigungsfall wird damit ABC-Alarm ausgelöst.

Entwarnung erfolgt mit einem DAUERTON von einer Minute.

Weiterführende Informationen gibt es auch in einem PDF des Bayerischen Landesfeuerwehrverbandes 01/2016:

>>Zum Download<<

Bürgerinformationen

In diesem Bereich möchten wir den Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit geben, Informationen über verschieden Themenbereiche zu bekommen.