03.11.2011
Imenstadt, OT Bühl, Rieder Steige

Aus einem Heizöl-Lkw war im Bereich der Rieder Steige eine kleinere Menge (ca. 20-30 l) Heizöl ausgelaufen. Das Öl wurde von uns mit Ölbindemittel abgebunden. Weiterhin untersuchten wir die Kanalisation um zu vermeiden, dass dort Öl zu einer möglichen Umweltverschmutzung führt.
Nachtrag:
Bei der Überprüfung der Kanalisation stellte sich heraus, dass eine kleine Menge Öl bereits in einen Bach gelaufen war, welcher in Richtung des Alpsees fließt. Dort errichteten wir eine Ölsperre um das Vordringen des Öls in den Alpsee zu verhindern.

Bericht von Hitradio Allgäu:
Tanklaster verliert Heizöl - erneuter Öleinsatz für die Feuerwehr
04.11.2011 - 12:26 Uhr
Oberallgäu - Immenstadt
Die Feuerwehr im Oberallgäuer Immenstadt musste erneut zu einem Öleinsatz ausrücken. Bei Bühl am Alpsee hatte ein Tankwagen rund 15 Liter Heizöl verloren.

Offenbar stand das Fahrzeug so schräg, dass ein Überlauf aktiviert wurde. Das Öl lief direkt in die Straßenentwässerung, welche in den Ergelbach mündet. Durch das schnelle Handeln der Feuerwehr, Bauhof Immenstadt und der Polizei konnte eine Einleitung in den Alpsee verhindert werden. Durch die Feuerwehr wurde eine Ölsperre aufgebaut. Der Fahrer erhält eine Anzeige wegen Gewässerverunreinigung.
Quelle: www.allgaeuhit.de/index.php