02.04.2012
Immenstadt, Gottesackerstraße

Über die ILS wurden wir in den frühen Morgenstunden zu einer fraglichen Brandentwicklung zur Firma Monta-Klebebandwerk in Immenstadt gerufen.

{fett}Einsatzmeldung der ILS-Alläu:{fettende}
Oberallgäu: Brand in Industriebetrieb - Menschen werden verletzt
Das automatisierte Signal einer Brandmeldeanlage (BMA) ging in den frühen Morgenstunden des 02.04.12 in der ILS Allgäu ein. Beim angezeigten Objekt handelte es sich um einen Industriebetrieb in Immenstadt (Oberallgäu).

Noch während die zuständig alarmierte Werksfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Immenstadt ausrückten, wurde durch das Werk eine verletzte Person in der ILS Allgäu gemeldet.

Wie sich nach Lagemeldung der Feuerwehren herausstellte, kam es im Bereich einer Beschichtungsanlage zu einem Feuer, welches rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte. Auch eine 2. verletzte Person, welche Brandverletzungen erlitten hat, wurde von der Feuerwehr gemeldet.

Zum primär alarmierten Rettungsdienst wurden zusätzlich ein weiterer Rettungswagen sowie ein Notarzt zur Patientenversorgung alarmiert. Ein weiterer Rettungswagen wurde zur Absicherung der Feuerwehr-Einsatzkräfte abgestellt. Zur Koordination vor Ort wurde zuzüglich der Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD*) zum Einsatzort beordert.

Beide Patienten wurden nach der Notfallversorgung vor Ort in geeignete Krankenhäuser eingeliefert.

Welche Umstände zur Brandentwicklung führten ist derzeit nicht bekannt.

* Was ist ein Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD)?
Ein ELRD ist eine von der Hilfsorganisation benannte Person mit besonderen Qualifikationen im Bereich Einsatzführung. Diese Person ist dem Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) namentlich gemeldet. Der ELRD koordiniert Einsätze unterhalb der Alarmierungsschwelle der Sanitätseinsatzleitung (d.h. bestehend aus OrgL und LNA "Leitender Notarzt").

02.04.2012 | Thomas Ebnet | Schichtführer ILS Allgäu

Text: J.Dornach
Quelle: ils-allgaeu.de/-einsatzmeldungen/articles/213.html

(Bildquelle: Allgäuer Wirtschaftsmagazin 02/2011 - FFF-Immenstadt)