25.05.2012
Immenstadt, Untere Kolonie

Alarmiert wurde ein Brand B3 in einem Kellerraum. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen offene Flammen aus dem Keller. Die ersten Löschmaßnahmen mit Wasser wurden schnell durch den Einsatz von Schaum wirkungsvoll abgelöst. Der Brandherd im Keller war deshalb nach kurzer Zeit unter Kontrolle und das Feuer nach 30 Minuten vollständig gelöscht. Um Gefahren für die Einsatzkräfte so gering wie möglich zu halten wurde der örtliche Stromversorger beauftragt, das Haus vom Stromnetz abzukoppeln.

Durch die starke Rauchentwicklung im Treppenhaus wurden die Anwohner aufgefordert, zu Beginn der Löschmaßnahmen in ihren Wohnungen zu bleiben. Nach dem Einsatz von Überdruckbelüftern und dem Entrauchen des Treppenhauses konnten alle Bewohner das Haus gefahrlos verlassen.