28.10.2012
Immenstadt, Feuerwehrhof

Einen nicht alltäglichen "Einsatz" gab es für einige Kameraden am Sonntag im Feuerwehrhof. Ein Kamerateam des ZDF stellte hier mit uns einen Einsatz für eine Doku-Sendung von Terra-X nach. Nachfolgend ein Bericht aus der "Allgäuer Zeitung"...

ZDF Terra X dreht bei der Feuerwehr Immenstadt

Immenstadt. Am vergangenen Sonntag drehte ein vierköpfiges Berliner Fernseh-Produktionsteam einen Beitrag für die ZDF-Sendereihe Terra X. Darin wird ein kurioser Einsatz der Immenstädter Floriansjünger aus diesem Jahr nachgestellt und untersucht, der sich in einem Haushalt abgespielt haben soll (wir berichteten). Dabei hatten im August alleingelassene Hauskatzen offenbar einen Herd in Gang gesetzt, auf dem sich ausgerechnet Dosen mit Katzenfutter befanden. Eine Dose erhitze sich, explodierte und verschmutzte die Küche erheblich. Durch den Rauch und Gestank wurden Nachbarn aufmerksam und verständigten die Feuerwehr. Als mögliche Ursache wird vermutet, dass die hungrigen Katzen den Herd aktiviert haben mussten, da sie bereits länger alleine waren. Die Feuerwehr öffnete die Wohnung und kümmerte sich um die Folgen.

Terra X befasst sich mit einem breiten Spektrum an Themen, darunter auch Wissenschaftsdokumentationen. So soll hier festgestellt werden, in welcher Form Konserven auf Überhitzung reagieren. Hierzu wurden im Feuerwehrhof mehrere Exemplare auf einem Gasbrenner erhitzt und zur Explosion gebracht. Kommandant Guntram Brenner und Feuerwehrmann Michael Ristinger standen den Fernsehleuten Rede und Antwort (unser Bild). Später wurde der Einsatz der Wehr noch "Im Stillen" nachgestellt. Wann der Beitrag gesendet wird, ist noch nicht bekannt. Ein entsprechender Hinweis wird rechtzeitig in unserer Zeitung erscheinen. (ue)

Bilder: Ulrich Eberl