Ortsteilfeuerwehr Rauhenzell

Das erstmals 860 n.Chr. erwähnte Rauhenzell liegt im Osten von Immenstadt und wird von diesem durch die Iller getrennt. Rauhenzell liegt zwischen 710 m und 788 m ü. NN.

Die Freiwillige Feuerwehr Rauhenzell wurde am 24. Juni 1874 gegründet und umfasste damals 20 Mitglieder. Im Jahr 2008 folgte die Gründung der Jugendfeuerwehr. Das in der Ortsmitte gelegene Vereinsheim wurde 2005/2006 in Zusammenarbeit mit dem Schützenverein und der Kirche gebaut. Mittlerweile besteht der Feuerwehrverein aus 30 Aktive und 42 Passive Mitgliedern. Mit dem Bau des Vereinsheims wurde ein LF8 aus Vereinsmitteln gekauft, welcher den TSA ablöste. Das LF8 ist ein Gruppenfahrzeug und mit 4 Pressluftatmern ausgerüstet.

Im Jahr 2021 wurde der gegenüberliegende Feuerwehrlagerschuppen mit Ausstellungsraum fertiggestellt. Neben einer Lagermöglichkeit für die historischen Pumpen ist auch eine Garage für ein weiteres Feuerwehrfahrzeug intergiert.