Schlauchwaschanlage bei der FFW-Immenstadt

Die moderne Schlauchwasch- und Prüfanlage bei der Freiwilligen Feuerwehr Immenstadt ist eine Gemeinschaftsanschaffung der Feuerwehren Sonthofen und Immenstadt.

Hier können andere Wehren aus dem Umkreis ebenfalls ihre Schläuche waschen und prüfen lassen. Erstmals gelang hier im Oberallgäu eine Ortsübergreifende Anschaffung einer Großanlage, damit nicht jede Wehr eine eigene, aufwendige und teure Prüfanlage beschaffen muss.

Gerätehaus

War früher die klassische Aufgabe der Feuerwehr die Brandbekämpfung, so tritt dieser Einsatzbereich durch vorbeugenden Brandschutz und Einsatz vieler feuerhemmender Materialien in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer mehr zurück.

Zu einem sehr großen Anteil machen heute technische Hilfeleistungen den überwiegenden Teil der Einsätze unserer Wehr aus.

Mit unseren Fahrzeugen und Einsatzgeräten sind wir hier für alle nur denkbaren Situationen bestens ausgerüstet. Nur der ständige Umgang und Übung führen dazu, dass dieses große Repertoir von Gerätschaften sicher beherrscht wird.