Truppmannausbildung

Die Truppmann / frau - Ausbildung steht für jeden jungen Feuerwehrler am Beginn der Feuerwehrlaufbahn. Sie ist für alle verpflichtend vorgeschrieben um den geforderten hohen Ausbildungsstand gewährleisten zu können.

Um Menschen in Not Helfen zu können ist nicht nur viel Engagement und Hilfsbereitschaft notwendig sondern auch mindestens genauso viel Fachwissen. Von daher übten seit Herbst 2011 13 Angehörige der Feuerwehr Immenstadt und 3 Angehörige der Feuerwehr Rauhenzell ein umfangreiches Ausbildungsprogramm. Diese dient dazu, Basswissen zu vermitteln Im weiteren Verlauf des Feuerwehrlebens wird dieses Basiswissen dann im Rahmen zahlreicher weiterer Lehrgänge und Ausbildungsschritte aufgefrischt und aktualisiert.

Besonderes Augenmerk wird auf möglichst praxisnahe Ausbildungsabschnitte gelegt. Wobei natürlich auch umfangreiches theoretisches Wissen für die Tätigkeit in der Feuerwehr notwendig ist. Die Ausbildung eines Feuerwehrangehörigen beginnt mit der Truppmannausbildung.

Die Ausbildung besteht aus zwei Teilen

Truppmann Teil I ca. 70 Stunden
Truppmann Teil II ca. 80 Stunden

Voraussetzung ist die Feuerwehrdienstauglichkeit und ein Mindestalter von 15 Jahren. Die Ausbildungsdauer erstreckt sich über ca. 2 Jahre.

Was wir bieten...

Kaum ein Verein bietet einem Jugendlichen so viele Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten wie die Jugendfeuerwehr - von Teamgeist, technischem Verständnis, bis hin zu Verantwortungsgefühl und Erster Hilfe.

Wir haben auf dieser Seite Informationen für Dich zusammengestellt, damit Du einen Einblick in die Jugendarbeit unserer Feuerwehr erhalten kannst.Selbstverständlich kannst Du uns auch jederzeit persönlich kontaktieren und Fragen stellen oder einfach einmal vorbeischauen.

Wir freuen und auf Dich und Deine Fragen.